Peter Bause - Tiefurter Kultursommer

Direkt zum Seiteninhalt
„Man stirbt doch nicht im dritten Akt!“
Erinnerungen von und mit Schauspieler PETER BAUSE
„Gestern in Gotha geboren und heute schon 75!“ Der beliebte Theater- und Fernsehschauspieler Peter Bause wird am 10. Juli beim Tiefurter Kultursommer zu Gast sein und aus seiner Autobiographie „Man stirbt doch nicht im dritten Akt!“ lesen. Geboren 1941 in Gotha, hat er das Schauspielhandwerk von der Pike auf gelernt. In Leipzig besuchte er die Schauspielschule bis 1963 und erhielt erste Engagements an den Bühnen in Neustrelitz und Rostock. In Berlin war Peter Bause acht Jahre lang am Deutschen Theater engagiert, bevor er zum renommierten „Berliner Ensemble“ wechselte. Nebenher reiste er mit dem Ein-Mann-Stück „Der Kontrabass“ von Schriftsteller Patrick Süskind durch die Lande. Auch nach der Wende war er ein viel gefragter Schauspieler an Theatern und im Fernsehen. So erhielt er weitere Engagements am Deutschen Schauspielhaus, der Komödie Berlin, am Volkstheater München und am Altonaer Theater in Hamburg. Auch im Fernsehen spielte Peter Bause in verschiedenen bekannten Serien mit, unter anderem an der Seite von Manfred Krug in der Serie „Liebling Kreuzberg“. In der satirischen Lesung „Man stirbt doch nicht im dritten Akt“ spricht Peter Bause mit feiner Ironie und Understatement über sein Schauspielerleben in beiden deutschen Staaten. „Über mich wurde, je nach Sympathie, böse, neidisch oder achtungsvoll gesagt: Der singt und tanzt als bunter Hund in jedem Hausflur!“
     Eintritt: 15 EUR voll/ 10 EUR erm.
Peter-Bause Foto: Tom-Peschel
Peter-Bause Foto: Tom-Peschel
Zurück zum Seiteninhalt